Über uns

Wir sind ein offenes Netzwerk und veranstalten zweimal im Jahr ein Ejo-Connect Treffen. Zwischen den Treffen bleiben wir über soziale Netzwerke in Verbindung. Falls wir euer Interesse geweckt haben, ihr mitmachen wollt, Fragen oder Anregegungen habt, meldet euch bei uns!

ejo-connect Deutschland

Ejo-Connect ist das Jugendnetzwerk der Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda und möchte jungen Menschen aus Ruanda und Deutschland die Möglichkeit geben sich aktiv in die Partnerschaft mit einzubringen. Ejo wird im Kinyarwanda sowohl für gestern (ejo hashize) also auch für morgen (ejo hazaza) verwendet. Unser Name ist Programm, denn unser Netzwerk besteht aus jungen Menschen, ehemaligen Freiwilligen, Studierenden, FSJ-ler*innen, Schüler*innen, usw. die gestern in Verbindung mit Ruanda standen und den Kontakt auch morgen noch aufrechterhalten wollen. Aus ganz Deutschland kommen wir zusammen (entweder digital oder wenn möglich in Präsenz in Rheinland-Pfalz) und planen gemeinsam Projekte und Aktionen. Die Ideen und Durchführung hängen von den aktiven Mitgliedern in unserem Netzwerk ab. Da wo angepackt wird, entstehen neue Aktivitäten. Uns darf sich jede*r unverbindlich anschließen und kann selbst entscheiden, wie viele Kapazitäten er*sie gerade hat um sich mit einzubringen. Wir engagieren uns alle ehrenamtlich.

Der Fokus unserer Arbeit lag in den letzten Jahren auf der Vorbereitung von Schüler*innen und Studierenden, die für einen Austausch oder längeren Aufenthalt (wie Freiwilligendienst) in Ruanda geplant hatten. Eine kritische Auseinandersetzung mit (post-) kolonialen Themen wie Rassismus und Entwicklungszusammenarbeit ist unserer Meinung nach essentiell für eine Begegnung auf Augenhöhe zwischen dem Globalen Norden und dem Globalen Süden.

Zuletzt haben wir eine Online-Vortragsreihe zu diesen Thematiken rund um (Post-) Kolonialismus veranstaltet, um Menschen in der Partnerschaft eine Bildungs- und Austauschplattform hierfür zu bieten. Aktuell planen wir eine neue Vortragsreihe, in der wir Sprecher*innen aus Ruanda das Wort überlassen möchten.

(An-) Fragen und Anregungen nehmen wir jederzeit gerne über unserer E-Mail-Adresse an:

ejoconnectrlprwa@gmail.com

ejo-connect Ruanda

Die ruandische Jugendgruppe besteht seit November 2020. 

In der heutigen wirtschaftlich und politisch globalisierten Welt ist es notwendig, interkulturelle Kompetenzen zu erlangen und Vorurteile in gemeinsamen Gesprächen auf Augenhöhe abzubauen. Dafür ist der Austausch mit Menschen anderer Nationen essenziell. Die ruandische Jugendgruppe erlaubt es den Jugendlichen, Kontakt zu Gleichgesinnten zu gewinnen. Sie fördert die Diskussion über gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen und stärkt die Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda. 

Das erste Projekt der Jugendgruppe ist ein Blog zu verschiedenen gesellschaftlichen Themen, der in Kooperation mit der deutschen Jugendgruppe gestaltet wird. 

Willkommen in der Jugendgruppe sind junge Ruander*innen und in Ruanda lebende Deutsche, die ihre Kreativität, ihre Erfahrungen, ihr Wissen und ihre Ideen teilen wollen, Lust an der Planung und Durchführung von gemeinsamen Projekten haben, und Freude im interkulturellen Austausch auf Augenhöhe finden.

Du hast Lust, mitzumachen? Oder du hast eine Frage zur Jugendgruppe? Dann schicke uns eine Nachricht an

contact@ejo-connect.com

Unsere Erfahrungen bei Ejo-Connect

Patrick

„Bei Ejo-Connect habe ich neue Freunde kennengelernt und viele Kontakte sind bis jetzt, 8 Jahre nach meinem Eintritt, geblieben. Unsere Netzwerktreffen habe ich fürs Austauschen und Erweitern meiner deutschen Sprachkenntnisse genutzt.

Insbesondere konnte ich bei Ejo-Connect viel über die Partnerschaft Rheinland-Pfalz/Ruanda erfahren und mich bei Aktionen in diesem Rahmen beteiligen. Dabei habe ich mehr über die deutsch-ruandischen Verhältnissen verstanden, ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten.“

Patrick

Christa

„Als ich für mein Studium umgezogen bin, konnte ich mich nicht mehr in die Ruanda-AG an meiner alten Schule einbringen. Trotzdem wollte ich weiter mit der Partnerschaft von Ruanda und Rheinland-Pfalz in Kontakt bleiben, diese Lücke hat Ejo-Connect geschlossen. Hier kann ich mit Gleichaltrigen in den Austausch kommen und zusammen Projekte erarbeiten. Vor allem an den Netzwerktreffen habe ich viel Spaß und ich lerne jedes Mal neue Dinge über Ruanda und die Partnerschaft. Für mich ist es sehr bereichernd, Teil von Ejo-Connect zu sein.“

Christa

Lara

„Als ich nach meinem Freiwilligendienst in Ruanda nach Deutschland zurückkehrte, vermisste ich den Austausch und die gemeinsame Zusammenarbeit mit Ruander*innen sehr. Ejo-Connect hat es mir erlaubt, den (inter-) kulturellen Austausch wieder aufleben zu lassen, und ich habe während meiner Teilnahme in der Gruppe viel über Gruppenarbeit und Projektplanung gelernt. Außerdem macht es einfach sehr viel Spaß, mit anderen netten Jugendlichen an sinnvollen und wert(e)-vollen Projekten zu arbeiten.“

Lara

Ejo-Connect als Teil der Partnerschaft
zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda

Ejo-Connect ist Teil der Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda und möchte jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich im Rahmen diese Partnerschaft zu engagieren. Die Partnerschaft wurde 1982 gegründet und verfolgte von Anfang an das Ziel einer Graswurzelpartnerschaft auf Augenhöhe. Menschen aus Ruanda und Deutschland sollen sich durch diese bürgernahe Form der Entwicklungszusammenarbeit kennenlernen und gemeinsam an Projekten arbeiten. In Rheinland-Pfalz findet man zahlreiche Partnerschaftsvereine. Ebenso gibt es Partnerschaften zwischen Schulen, Kirchengemeinden oder Institutionen.

Der unterstützende Rahmen besteht aus dem Ruanda-Referat der Landesregierung sowie dem Partnerschaftsverein Rheinland-Pfalz/ Ruanda e.v. mit seiner Geschäftsstelle in Mainz und dem Koordinationsbüro in Kigali, Ruanda. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für ihre Unterstützung bedanken!

 

Mehr Informationen zur Partnerschaft und zum Partnerschaftsverein Rheinland-Pfalz/ Ruanda e.V. finden Sie hier:

Webseite: www.rlp-ruanda.de

Facebook: https://www.facebook.com/ruandapartnerschaft